Damen 50 I – Goodbye Hessenliga

Ziel war es, die Liga zu halten – Fakt ist, die Verbandsliga hat uns wieder.

Dennoch: Es war ein unvergesslicher Sommer, nicht nur aufgrund der außergewöhnlichen heißen Temperaturen, sondern in erster Linie die Erfahrung zu machen, in der höchsten Liga des Landes spielen zu dürfen. Dass der Sprung dorthin verbunden war mit der Tatsache, dass leistungsstarke, erfahrene Gegner auf uns warteten, nahm uns nicht den Optimismus an den einen oder anderen Sieg zu glauben. In der Summe haben am Ende viele Faktoren ein Halten der Liga unmöglich gemacht, wie z.B. die 18 gespielten Tiebreaks, von denen wir lediglich 5 gewannen.

Die dramatischste Begegnung hatten wir gegen den TC Sulzbach, bei dem wir uns reelle Chancen ausgerechnet hatten. Ein 3:3 nach den Einzeln wäre fast ein 4:3 geworden (ein 11:9 verlorener Tiebreak), dann der plötzliche Ausfall fürs Doppel von Karin bedingt durch eine allergische Reaktion, Verletzungs- und Ermüdungserscheinungen durch umkämpfte Einzel gaben am Ende dem Gegner die Chance zu gewinnen. Unser bestes Ergebnis erzielten wir gegen Marbach (5:4), eine 9:0 Niederlage verpasste uns der Aufsteiger Eschborn 65 am letzten Spieltag. Sie steigen nun verdient in die Regionalliga auf.

Alles in allem: die Erfahrung kann uns keiner mehr nehmen und trotz einer Menge Niederlagen hatten wir gute Spiele und freuen uns nun auf die Saison 2019 mit dem einen oder anderen Sieg in der Verbandsliga.

Danke an meine Mannschaft für diesen unvergesslichen Sommer!

Beate Schulenberg