Neu am Start …. und dann kam Corona! – Mannschaftsbericht der Damen 50II

Neu am Start …. und dann kam Corona!

Im November des letzten Jahres fiel die Entscheidung, nur noch zwei Mannschaften in der Altersklasse Damen 50 zu melden.
Die bis dahin bestehende Mannschaft der Damen 50 III aus der Bezirksliga wurde mit einem Teil der Damen 50 II aus der Verbandsliga vermischt und neu in die Gruppenliga eingeteilt.
Die erste Mannschaftssitzung wurde abgehalten, ein neues Outfit wurde bestellt und ein gemeinsames Doppeltraining terminiert. Die Vorfreude auf die kommende Saison war riesig!

… und dann kam Corona auch nach Deutschland und nicht nur die Tenniswelt stand von heute auf morgen Kopf. Ausgangsbeschränkungen und Abstandsregeln wurden auferlegt, strenge Hygienemaßnahmen entwickelt und Mannschaftssport war bis auf Weiteres nicht mehr möglich. Für uns alle war das eine neue Erfahrung. Der Alltag wurde entschleunigt und gleichzeitig machte sich langsam eine gewisse Unruhe breit. Wie würde sich das bis zur Medenrunde entwickeln? Würde es überhaupt eine Medenrunde geben und unter welchen Voraussetzungen könnten wir dann spielen? Und dazu stellte sich die große Frage in allen Mannschaften: Wollen wir das überhaupt?

Bis zum 24. Mai 2020 mussten sich die Mannschaften entscheiden, ob die Meldung für diese Saison bestehen bleiben soll oder ob die Mannschaft zurückgezogen wird.
Über WebEx wurde gemeinsam diskutiert und beratschlagt. Wir alle hätten uns gewünscht, dass der HTV sich am DTV orientiert und die Medenrunde für dieses Jahr gänzlich aussetzt. Stattdessen wurden jede Menge neue Rahmenbedingungen geschaffen, um den Mannschaften dennoch die Möglichkeit zu geben, mit Einschränkungen eine Medenrunde zu spielen.
Unsere Entscheidung, aus der Medenrunde zurückziehen, wurde schließlich mehrheitlich aber nicht einstimmig gefällt. Dennoch freuen wir uns jetzt, die Zeit an den spielfreien Samstagen für Wandertouren, Rad fahren, Gartenarbeit oder chillen zu nutzen und nebenbei spielen wir natürlich jede Menge Tennis miteinander.

Wir freuen uns nun umso mehr auf die Saison 2021 – in der hoffentlich wieder die Normalität aus den vergangenen Jahren zurück gekehrt ist und in der wir in dieser Aufstellung erneut mit der Mannschaft Damen 50 II antreten werden.

Geschrieben von Marion Jährig