Neue TCL Homepage online

Alles neu macht der Mai … aber der Teufel liegt bekanntlich im Detail und so hat die Fertigstellung der neuen TCL Homepage doch bis Anfang Juli gedauert und die Saison ist schon fast wieder vorbei.

Die alte Homepage wurde 2008 erstellt und seitdem hat sich im Internet viel getan. Damals haben noch sehr wenige Benutzer ein Tablet oder Smartphone verwendet um auf eine Website zuzugreifen, Facebook & Co. gab es noch gar nicht. Daher waren Begriffe wie “Blog” und “Post” oder “Responsive Design” selbst für Experten Fremdwörter. Ich möchte euch die strukturellen aber auch inhaltlichen “Highlights” der neuen Homepage kurz vorstellen.

Responsive Design

Was ist denn das? Das bedeutet ganz einfach, dass eine Website auf allen Endgeräte gleich gut aussehen, lesbar und bedienbar sein soll. Eine leichte Anforderung aber ziemlich schwer umzusetzen. Zum Glück erledigen das heute erfahrene Webdesigner und stellen entsprechende Templates (für ein paar Euro) für die verschiedenen Website-Frameworks zur Verfügung. Wir verwenden für die neue Homepage “Wordpress”, ein System mit dem ca. ein Viertel aller Websites weltweit gestaltet sind. Das Ergebnis sieht auf den verschiedenen Endgeräten folgendermaßen aus:

Desktop

TCL_Homepage_Desktop

Tablet

TCL_Homepage_Tablet

Smartphone

TCL_Homepage_Smartphone

Während am Desktop das Menü in einer Zeile am oberen Bildrand erscheint, versteckt es sich auf Tablet und Smartphone in der linken oberen Ecke hinter dem Menü-Symbol.

TCL_Homepage_MenuSymbol

Struktur

Die neue Homepage ist eine Mischung aus konventioneller Homepage mit statischen Seiten (gewissermaßen die Grundstruktur) und einem Blog mit einzelnen Beiträgen (Posts). Die Beiträge werden nach Zeitpunkt der Erstellung angezeigt (das Neueste oben). Jeder Beitrag kann einer oder mehreren Kategorien zugeordnet werden. Die Kategorie steuert, wo der Beitrag angezeigt wird.

 

In der Menuleiste rechts können über den Kalender gezielt Beiträge ausgewählt werden, die an einem bestimmten Tag veröffentlicht wurden. Darunter werden die letzten Beiträge in zeitlicher Reihenfolge angezeigt. Mit der Archiv-Funktion können alle Beiträge eines Monats angezeigt werden. Um gezielt Beiträge einer bestimmten Kategorie anzuzeigen, kann die entsprechende Kategorie ausgewählt werden.

TCL_Homepage_MenuRechts

TCL_Homepage_Kategorien

Probiert es einfach mal aus!

Kommentare

Wie bei einem Blog üblich, können (und sollen) die einzelnen Beiträge kommentiert werden. Um einen Beitrag zu kommentieren, müssen Name und E-Mail Adresse angegeben werden. Um Missbrauch auszuschließen, ist der jeweils erste Kommentar der mit einer bestimmten E-Mail Adresse eingestellt wird, nicht sofort sichtbar, sondern muss zunächst freigegeben werden. Weitere Kommentare unter einer E-Mail Adresse, für die bereits ein Kommentar freigegeben wurde, werden sofort sichtbar. Bei einem Kommentar wird nur der Name des Verfassers / der Verfasserin, nicht aber die E-Mail Adresse angezeigt.

Für die Kommentare gelten die üblichen Regeln. Der TCL Vorstand behält sich das Recht vor, Kommentare ohne vorherige Information des Verfassers zu löschen deren Inhalt ehrverletzend, beleidigend, Persönlichkeitsrechte verletzend, jugendgefährdend, politisch oder religiös extrem und/oder agitatorisch, rassistisch oder sexistisch, fremdenfeindlich, diskriminierend, zu Gewalt aufrufend, pornografisch oder strafbar ist.

Inhaltliche Highlights

Club Kalender

Die Homepage enthält jetzt einen Club-Kalender mit den Terminen aller TCL Events und Team-Tennis Matches. Der Club Kalender kann als Liste oder in einer Monatsansicht dargestellt werden.

Bei den Team-Tennis Matches sind die Adressen des jeweiligen Tennisplatzes hinterlegt. Anklicken des Links + Google Karte zeigt die Adresse in einer Google+ Karte in einem separaten Fenster.

TCL_Homepage_ClubKalender

Ich wünsche euch viel Spaß bei der Nutzung der neuen Homepage!
Kommentare sowie Hinweise auf Fehler (am besten über das Kontaktformular) sind willkommen.

Stefan Heublein
Webmaster Tennisclub Liederbach

1 thought on “Neue TCL Homepage online”

Kommentare geschlossen.