TCL sammelt Rekord-Spendensumme bei Wohltätigkeitsturnier

Sport, Spaß und dabei Gutes tun – das hat sich der Tennisclub Liederbach auf die Fahnen geschrieben und lud zum Benefiz-Turnier ein. Und das brachte eine fantastische Spendensumme von 4.500€ ein, die an krebskranke Kinder gestiftet wird.

Am 03. August luden die Initiatoren Markus Jährig und Philipp Wenzel bereits zum wiederholten Mal zum “Hiltrud Prost & Henri Gekonnt Cup” ein. Dieses Jahr stand das Event jedoch erstmalig ganz im Zeichen der Wohltätigkeit und Spendenbereitschaft für krebskranke Kinder: Die Startgelder sowie großzügige Einzelspenden gingen an die gemeinnützige Organisation “Du musst kämpfen”.

Dirk Hochapfel, der sich seit Jahren bei der Initiative „DU MUSST KÄMPFEN!“ engagiert, stellte den direkten Kontakt zu Michael Franken, Geschäftsführer „DMK” her. Die Organsiation hatte auf der Anlage einen kleinen Info-Stand aufgebaut und informierte über deren Arbeit und Hilfsprojekte für krebs- und schwerstkranke Kinder & Jugendliche.

Ziel aller Organisatoren war es im Namen des TCL Spenden zu sammeln und das Ergebnis an „DMK“ zu spenden. Bereits am frühen Vormittag zeichnete sich ab, dass dies ein außerordentlicher Erfolg werden würde. Diverse Spenden gingen bereits im Vorfeld ein und am Turniertag konnte mit den Startgeldern sowie weiteren kleinen und größeren Spenden der Spendentopf ordentlich gefüllt werden.

Am Ende des Turniers konnte die stolze Summe von 4.500€ an „DU MUSST KÄMPFEN!“ durch den TCL übergeben werden. Sowohl Michael Franken als auch alle Anwesenden zeigten sich bei der Scheckübergabe von diesem tollen Ergebnis überrascht und sehr beeindruckt.

Nach der Spendenübergabe wartete jedoch auf das Teilnehmerfeld eine weitere Überraschung. Es wurden zwei Startplätze für die „DMK-Tennis Trophy“ mit Abendveranstaltung und 5×2 Eintrittskarten für die anschließende „Abend-Gala“ verlost. Über die beiden Startplätze für die „DMK-Tennis Trophy“ mit Abendveranstaltung durften sich Max Eckardt und Jan Griesbach freuen.

Doch auch der Tennissport kam selbstverständlich nicht zu kurz: Zu Beginn des Turniers wurden die Spielerteams (Doppel) ausgelost und drei Gruppen à vier Teams gebildet. In der Gruppenphase spielte dann in jeder Gruppe jedes Doppelteam einen Satz gegen die anderen Paarungen.

Umrahmt von inspirierenden Musik und Spracheinlagen durch die Stimme des Tages – Daniel Steindorf – wurde nun locker flockig aufgespielt und sich in den Spielpausen durchaus schon einmal ein kühles Helles vom Fass gegönnt.

Die drei Gruppenbesten sowie das beste Team aus den Gruppenzweiten erreichten das Halbfinale. Im 1. Halbfinale trennten sich Werner Jörß und Jan Griesbach vs. Frank Bursch und Mark Nuttall 7:6 und im 2. Halbfinale setzten sich Tobias Hoffmann und Marc Eichin vs. Ludwig Franzisket und Christian Braun mit 6:2 durch.

Im Finale standen sich somit Werner Jörß und Jan Griesbach vs. Tobias Hoffmann und Marc Eichin gegenüber und nach spannenden Ballwechseln und gefühlt engem Spielstand konnte sich das Team Jörß und Griesbach doch klar mit 6:2 durchsetzen und den Turniersieg für sich verbuchen.

Mit-Organisator und Vereins-Vorsitzender Markus Jährig zeigte sich beeindruckt und dankbar für die Begeisterung und positive Resonanz aus dem Verein und über die Großzügigkeit aller Spender.

Alles in allem war der Tag ein großer Erfolg mit jeder Menge Spaß für Turnier-Teilnehmer und -Zuschauer und einer Rekordspendensumme für “Du musst kämpfen”.

Weitere Infos zur Initiative “Du musst kämpfen” gibt es online unter: dumusstkaempfen.de